Zahnschmerzen im Urlaub: Wann muss man zum Zahnarzt?

Leider treten Zahnschmerzen oft unerwartet auf, das ist vor allem im Urlaub ärgerlich. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich Sorgen macht, vor allem wenn man sich an einem fernen Ort befindet. Doch wie geht man am besten vor, wenn man plötzlich Zahnschmerzen im Urlaub hat und nicht weiß, wie man reagieren soll?

Ursachen für Zahnschmerzen im Urlaub:
Druckunterschiede bei Flugreisen: Diese können bestehende Zahnschmerzen verstärken.
Barodontalgie: Veränderte Luftdruckbedingungen können Zahnschmerzen auslösen.
Wärme: Hohe Temperaturen können bestehende Beschwerden verschlimmern.

Selbsthilfe bei leichten Zahnschmerzen:
Leichtes Ziehen oder sanftes Pochen: Vermeiden von Hitze, körperlicher Anstrengung, Alkohol, Kaffee und Zigaretten. Kühlung der betroffenen Stelle.
Zahnfleischbluten oder kleinere Schwellungen: Sehr gute Reinigung der Stelle durch Putzen, Zahnseide und Interdentalbürste. Anwendung einer antibakteriellen Spülung wie Chlorhexamed oder abgekühltem Kamillen- oder Salbeitee.
Herausfallende Füllungen: Bei Schmerzen oder großflächigem Bruch sofort zum Zahnarzt. Ansonsten den Hauszahnarzt nach dem Urlaub aufsuchen und den betroffenen Bereich gut reinigen.

Wann ist der Besuch beim Zahnarzt unumgänglich?
– Wenn Schmerzen trotz langfristiger Einnahme von Schmerzmitteln nicht nachlassen.
– Wenn Plötzliche Schwellungen im Mund- oder Augenbereich auftreten
– Zahnverletzungen durch Unfälle, besonders im Poolbereich
– Verlust von Zahnersatz oder Provisorien: Selbsthilfe ist nicht empfehlenswert, um Komplikationen zu vermeiden.

In jedem dieser Fälle ist es ratsam, umgehend einen Zahnarzt aufzusuchen, um die Ursache der Beschwerden abklären und angemessen behandeln zu lassen.